Laudatio 2003 - ske

sehr geehrte Mitglieder der Soldatenkameradschaft Eltersdorf
 sehr geehrte Angehörige, Freunde und Förderer der Soldatenkameradschaft
 sehr geehrte Gäste

„Frage nicht, was der Staat für dich tun kann. Frage, was du für den Staat  tun kannst.“
 Diese Worte stammen von dem amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy. Er  richtete diese Aufforderung an das amerikanische Volk in seiner Ansprache  unmittelbar nach seiner Vereidigung, um damit deutlich zu machen, welche  Grundeinstellung seiner Meinung nach zwischen jedem einzelnen Bürger und  seinem Staat vorrangig sein sollte.
 Ich kenne keine genauere und treffendere Formulierung, als diesen Satz von
 John F. Kennedy, der das beschreibt, was wir heute als „ehrenamtliches  Engagement“ bezeichnen. Wir sind uns – heute mehr denn je – bewusst, dass  dieses ehrenamtliche Engagement der Bürger ein wichtiger und unverzichtbarer  Bestandteil einer lebendigen und demokratischen Gesellschaft ist. Demokratie  ist nicht denkbar ohne bürgerschaftliches Engagement – genauso wie umgekehrt  sich auch private Initiative und privates Engagement nur in einer demokratischen  Gesellschaft wirksam entfalten können.
 Deshalb sind wir angetreten - auch und gerade auf der kommunalen Ebene, in  der Stadt Erlangen – um ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger  wo immer möglich zu unterstützen und zu fördern. Das bedeutet  selbstverständlich auch, dass wir herausragende Beispiele eines solchen  bürgerschaftlichen Engagements auch öffentlich anerkennen und ehren.
 Es ist deshalb für mich eine besondere Ehre heute Abend bei Ihrem jährlichen  Kameradschaftsabend zu Gast sein zu dürfen, um den Dank und die Anerkennung  der Stadt Erlangen für ein solches herausragendes Beispiel von  bürgerschaftlichem Engagement zu überbringen und um die Soldatenkameradschaft  Eltersdorf für ihren engagierten ehrenamtlichen Einsatz und für Ihre sozialen  Verdienste zu würdigen.
 Das, was Sie im Rahmen Ihres Vereinslebens aus eigenem Antrieb und konsequent  über viele Jahre geleistet haben, geht weit über die sogenannte  Traditionspflege hinaus. Ihre Aktivitäten in der Soldatenkameradschaft  Eltersdorf erschöpfen sich keineswegs in geselligen Veranstaltungen und in  der Pflege der Erinnerung an die – mehr oder weniger lange zurückliegende –  Zeit des Militärdienstes. Sie haben sich vielmehr mit großem Einsatz, mit  bewundernswerter Ausdauer, aber auch mit einem gewissen Blick dafür, wo Hilfe  und Unterstützung angebracht sind, sich bemüht dort einzugreifen, wo Hilfe  gebraucht wird und wo Sie mit Ihren Fähigkeiten in der Lage sind, das  Gemeinwohl zu fördern.

Diese Einstellung ist beileibe keine Selbstverständlichkeit. Es zeugt  vielmehr von einem hohen Verantwortungsgefühl und von großem sozialen  Engagement, das Sie als Soldatenkameradschaft es nicht bei der Erinnerung an  die eigene Dienstzeit bei der Bundeswehr belassen, sondern sich in  vielfältiger Weise um die Bedürfnisse und um die soziale Betreuung der  Angehörigen von Bundeswehrsoldaten kümmern, dass Sie Veranstaltungen, Besuche  und Weihnachtspäckchen für Kriegerwitwen und für Angehörige ihrer  verstorbenen Kameraden organisieren und dass Sie schließlich auch sich  engagiert an der jährlichen Kriegsgräbersammlung beteiligen. Durch solche  selbstlosen sozialen Aktivitäten haben Sie es erreicht, dass die  Soldatenkameradschaft Elterdorf im Vereinsleben in Ihrem Stadtteil nicht mehr  weg zu denken ist und einen hohen Stellenwert genießt. Sie haben aber auch –  und das ist für mich als Bürgermeister dieser Stadt besonders wichtig – sich  große Verdienste erworben für die bürgerschaftliche Betreuung vieler Bewohner  und für die engagierte Förderung des Gemeinwohls.
 Als das nach außen sichtbarste Zeichen Ihres engagierten Einsatzes möchte ich  deshalb noch besonders Ihre Aktivitäten zur Gestaltung und zur Pflege des  Ehrenmals für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege in  Eltersdorf hervorheben. Sie haben es nicht dabei belassen, ehrenvoll der  Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege zu gedenken. Sie haben auch  Hand angelegt – ohne erst lange nach der Stadtverwaltung zu rufen – und mit  eigenem Arbeitseinsatz dafür gesorgt, dass das Ehrenmal in Eltersdorf in angemessener  Form und am angemessenen Platz ein würdiges Zeichen der Erinnerung darstellt.  Sie haben sich ehrenamtlich und über viele Jahre hinweg um die Gestaltung und  um die Pflege dieses Ehrenmales gekümmert und so dafür gesorgt, dass in der  Öffentlichkeit ein würdiges Gedenken für die Gefallenen und Vermissten der  beiden Weltkriege aus Eltersdorf stattfinden kann.
 Für diese Verdienste um die geleistete soziale Betreuungsarbeit und für Ihre  Verdienste um die Förderung des öffentlichen Wohls in Eltersdorf möchte ich  Ihnen im eigenen Namen, aber auch im Namen des gesamten Stadtrates, der  Stadtverwaltung und der gesamten Bürgerschaft der Stadt Erlangen den  herzlichen Dank aussprechen. Ich freue mich deshalb, dass ich für das  jahrelange soziale Engagement der Soldatenkameradschaft Eltersdorf heute den  Ehrenbrief für soziale Verdienste der Stadt Erlangen verleihen darf.
 Der Ehrenbrief hat folgenden Wortlaut:

Die Stadt Erlangen
 verleiht
 der Soldatenkameradschaft
 Eltersdorf e.V.
 in dankbarer Anerkennung
 ihrer besonderen Verdienste
 um das soziale Leben
 diese Urkunde
 Erlangen, 8. November 2003
 Dr. Siegfried Balleis
 Oberbürgermeister
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!